Anstehende Events

Samstag, 24.08.2024

"Wellness für die Füße" -eine kleine genussvolle Auszeit
Unsere Füße tragen uns durchs Leben und leisten dabei Erstaunliches.  Zeit ihnen einmal die Zuwendung zukommen zu lassen, die sie verdienen.

In diesem Workshop geht es um erstaunliche Fakten und praktische Anwendungen, wie wir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Füße fördern Können.

Das Angebot eignet sich auch für Personen mit körperlichen Einschränkungen.Bei allen Anwendungen ist Hilfestelling gewährleistet.

Bitte ein Handtuch und warme Socken mitbringen.

Ort: VHS Akademie Nümbrecht, ( Schulcampus Mateh Mateh - Yehudastr.)

Anmeldung und Informationen bei: Nanja Schriever- Sommer Tel. 02293/ 901950

Freitag, 30.08.2024. 16.00 Uhr

"Verkehrssicherheitsberatung"- Mobil im Alter - aber sicher

Ein  Vortrag mit Frau Ramackers von der Ehrenamtsinitiative Weitblick, oberbergischer Kreis. Senioren im Verkehr fördern und stärken.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto. Beugen sie vor, damit die Lebensqualität im Alter erhalten bleibt.

Ort: Parkcafe , im Saal Schloss Homburg

Anmeldung bis 15.08.2024 bei Ulrike Rosenbleck. Tel: 02293/815738

Samstag, 14.09.2024.

Tagesfahrt nach Koblenz.

Warum ist es am Rhein so schön?  Wir fahren mit dem Bus nach Koblenz und machen eine Stadtrundfahrt mit Reiseleitung und Mittagessen im Restaurant.

Anschließend fahren wir am Rhein entlang Nach Boppard. Von dort geht es weiter mit dem Schiff nach St. Goar.

Abfahrt 7.30 Uhr ab Parkplatz Rewe. Reisepreis incl. Stadtführung, Mittagessen u. Schiffahrt: Mitglieder 80.00 €, Gäste 85 €.

Verbindliche Anmeldung gerne ab sofort, aber spätestens bis zum 23.08.2024 bei Doris Pistorius. Tel: 02293/9378810

Samstag 05.10.2024, 10.00 - 12.00 Uhr

Workshop: " Schönheitspfleghe für jedes Alter" - Mehr Frische und Ausstrahlung mit Anwendungen nach Kneipp.

Frische und Ausstrahlung sind nicht an ein bestimmtes Alter oder finanzielles Budget gebundern sondern gehen meist einher mit einer gesunden und zufridenen Lebensweise.

Auch die Schönheitspflege kann in jedem Alter Spaß machen. In diesem Workshop werden Anwendungen nach Kneipp vorgestellt und ausprobiert, die für eine frische,

gut durchblutete Haut sorgen, wie z. B. der Gesichtsguss und das Trockenbürsten.

Des Weiteren werden Anregungen für eine Gesichtsmassage, das Zubereiten von Gesichtsmasken auf Basis von Heilerde und das Herstellen von individuellen Ölen

für Gesicht Und Körper vermittelt.

Bitte ein Handtuch und ein Haarband, Haarreifen oder Tuch zum zuzrückhalten der Haare aus dem Gesicht mitbringen.

Ort: VHS - Akademie auf dem Schulcampus ( Mateh - Yeuda - Str. 7)

Kostenbeitrag: 5 €

Anmeldung und nähere Informationen bei: Nanja Schriever - Sommer. Tel: 02293/ 901950

Samstag, 07.12. 2024 10.00Uhr

"Zeit Für mich"- Entschleunigen in der Vorweihnachtszeit

In der oft hektischen und betriebsamen Vorweihnachtszeit geraten Entspannung und Selbstfürsorge haüfig in den Hintergrund.

Viele Menschen fühlen sich gestresst, sind erschöpft oder anfällig für Infekte.

In diesem Workshop werden ausgewählte warme und wechselwarme Anwendungen nach Kneipp vorgestellt und ausprobiert, die sich einfach in den Alltag

integrieren lassen. Sie fördern das Wohlbefinden, die Entspannungund Regeneration nach einem anstrengenden Tag und lindern leichte Befindlichkeitsstöhrungen.

Zu diesenAnwendungen zählen das Wechselarmbad, das Wechselfußbad, das ansteigende Fußbad, die Heiße Rolle, Auflagen und Kompressen.

Bitte ein Handtuch, eine Wolldecke und warme Socken mitbringen.

Kostenbeitrag: 5 €,   Ort:  VHS - Akademie ( Schulcampus Mateh- Yehudastr. 7)

Anmeldung und nähere informationen bei Nanja Schriever - Sommer, Tel: 02293/901950